Photo Maria Brojer

Eigentlich begann meine Solokarriere schon, als ich als Kleinkind bei Familienfeiern auf den Tisch gestellt wurde, meine Lieder sang und dafür Geld und Naturalien (Ostereier,…) erhielt. Der Weg zum Beruf war damit vorgegeben. Ein besonderer Dank gilt meiner Mutter, die seit frühester Kindheit mit mir – auch zweistimmig - sang und das Singen für mich zu einer Selbstverständlichkeit werden ließ.

Mit 8 Jahren begann ich im Gesangsverein St. Andrä-Wördern und im Kirchenchor zu singen, wo ich mit 12 Jahren die Sopransolopartien in den Hochämtern übernehmen durfte (ich begann gleich mit Mozart’s Krönungsmesse). Später kamen noch der Schulchor am Gymnasium und der Stadtchor Klosterneuburg dazu (und während des Studiums der Arnold Schönberg Chor unter Erwin Ortner, mit dem ich 14 Jahre lang großartige Auftritte – auch als Solistin - genießen durfte und der auch wesentlich zu meinen musikalischen und stimmlichen Lehrjahren beitrug).

Nach der Matura begann ich die Ausbildung an der Musikhochschule (heute Musikuniversität) Wien und absolvierte dort die Studienrichtungen Musikpädagogik, Gesangspädagogik (Klasse Prof. Kurt HOFBAUER), Lied und Oratorium (Dr. Roman ORTNER) und Operndarstellung (Dieter BÜLTER-MARELL); weitere Studien bei Gerhard KAHRY und Jessica CASH, Meisterkurse bei William CHRISTIE, Kurt EQUILUZ, René JACOBS, Sena JURINAC, Hans HOTTER und Peter SCHREIER rundeten meine klassische Ausbildung ab.

Es gibt keinen Gesangslehrer auf der Welt, der dir hilft, wenn du dir nicht selber hilfst.

(Sena Jurinac)

Konzerte (Oratorien) und Liederabende führten mich auch in die große, weite Welt; am Klavier wurde ich begleitet u.a. von Gereon Kleiner, Werner Pelinka, Meinhard Prinz, Peter Ritzen, Karl Schnürl, Stanislaw Tichonow, Markus Vorzellner, … mit der Gitarre von Gerhard Löffler, Wolfgang Jungwirth Besonderes Vergnügen bereiteten auch die Liederabende in Österreich und Italien mit Harfenbegleitung (Ingrid Schwarz). Zusammenarbeit dem Ensemble Harmonia Nova, Ensemble Piacere und in letzter Zeit sehr oft mit dem Kammermusiktrio Linz Wien (Michaela Cutka, Wolfgang Jungwirth, Helmut Schaller)

Opernpartien auf der Bühne und konzertant:

D’Albert
„Tiefland“ (Pepa)
Händel
Judas Maccabäus“, „Belsazar“, „Ariodante“
Monteverdi
„Orfeo“ ( Eurydike, Messagiera, Speranza)
Mozart
„Die Zauberflöte“ (Pamina, 1. und 2. Dame, 1. Knabe)
„Idomeneo“ (Ilia), „La Clemenza di Tito“ (Servilia)
Rossini
„La Cenerentola“ (Clorinda)
Soyka
„Leylas Traum“ (Adlerfrau, Hirte)
Wolf-Ferrari
„Il Campiello“ (Lucieta)

Oratorien:

Bach: Passionen, div. Kantaten
Händel: Messias, Preis der Tonkunst, Dettinger Te Deum,...
Vivaldi: Magnificat, Gloria,...
Pergolesi: Stabat Mater
Haydn: Schöpfung, Jahreszeiten, 7 Worte Jesu,...
Mozart: Requiem, Litaniae, Exsultate, jubilate,...
Beethoven: Kantate auf den Tod Kaiser Josephs II,...
Spohr: Die letzten Dinge
Bruckner: Te Deum
Orff: Carmina burana
Blacher: Romeo und Julia
Soyka: Agneslegende
Zehm: Silence And Poverty

Und viele, viele Lieder von Alban Berg bis Mia Zabelka, von der Renaissance über Klassik und Romantik bis zur Moderne.

Kirchenmusik:

„Gott achtet mich, wenn ich arbeite und er liebt mich, wenn ich singe.“ (Rabindranath Tagore)

Als Sopransolistin sang ich gleichsam das ganze Messenrepertoire (Mozart, Haydn, Schubert, Beethoven, Dvorak,…) von der kleinsten Dorfkirche bis zum Wiener Stephansdom. Seit 1997 arbeite ich mit IMAGO zusammen, einer Künstlervereinigung der Erzdiözese Wien, die sich der Verbreitung zeitgenössischer christlicher Kunst verschrieben hat und durfte schon bei Ausstellungseröffnungen in Rom, Palermo, Monaco, Split, Regensburg, Wien Werke von Pelinka, Schapfl, Soyka, Leitner, Holik, Gattermeier, … singen.

CD-Aufnahmen: